Pfifferlingsragout mit hausgemachten Spätzle
Ragout von frisch gebratenen Pfifferlingen mit Schalotten und Bacon. Fein abgeschmeckt mit Balsamessig und frischem Majoran. Dazu selbstgemachte Spätzle.
Zutaten
Pfifferling-Ragout
- 600 g Pfifferlinge frisch
- 80 g Bacon
- 2 Schalotte
- 50 g Butter
- 200 ml Rinderbrühe
- 1 kl. Bund Majoran
- 1 kl. Bund Petersilie
- 150 g Schlagsahne
- 1 TL Balsamico
- 1 EL Mehl*
- Salz, Pfeffer
Zutaten online finden und direkt nach Hause liefern lassen
Anleitungen
Spätzle selber machen
- Eier, Mehl, Mineralwasser und einen halben Teelöffel Salz mit dem Handrührgerät so lange verrühren, bis der Teig Blasen bekommt.
- Spätzleteig 30 Minuten ruhen lassen
Pfifferlingsragout
- Schalotten pellen und würfeln. Bacon in Streifen oder Würfel schneiden.
- Pfifferlinge putzen. Große Pfifferlinge halbieren.
- Die Hlfte der Butter in einer Pfanne oder Topf erhitzen. Baconstreifen darin knusprig braten und wieder herausnehmen. Restliche Butter mit in den Topf geben und die Schalottenwürfel zusammen mit den Pilzen anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Mehl bestäuben und weitere 3 Minuten dünsten.
- Mit der Rinderbrühe ablöschen und 8 Minuten kochen lassen. Majoran und Petersilie abspiehlen, trocken schütteln und von den Stengeln zupfen. Grob hacken. Die Schlagsahne zum Pfifferlingragout geben. Kurz aufkochen. Jetzt die gehackten Kräuter zum Ragout und mit Balsamessig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Spätzle
- Einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen. Salzen. Teig mit einer Spätzlepresse oder Spätzlehobel in das kochende Wasser geben. Die Spätzle sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle herausheben. Wer mag kann die Spätzle in der Pfanne mit etwas Butter bräunen.
- Alles zusammen servieren und mit frischer Petersilie besteuen.
Hast Du dieses Rezept gemacht?Folge uns auf Pinterest @deliberlin oder Tag #deliberlin!