Herbstliche Quinoa-Pilz-Pfanne mit Apfel und Walnüssen
Diese herzhafte Quinoa-Pilz-Pfanne kombiniert die Aromen des Herbstes mit nahrhaften Zutaten. Perfekt für ein schnelles Abendessen oder als beilage zu einem festlichen Anlass.
Zutaten
- 1 Tasse Quinoa, ungekocht
- 2 Tassen Gemüsebrühe
- 200 g frische Champignons, in Scheiben geschnitten
- 1 großer Apfel, entkernt und gewürfelt
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 100 g Walnüsse, grob gehackt
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL frischer Thymian, gehackt
- 1 TL Zimt
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Frischer Schnittlauch zum Garnieren
Zubereitung
- Quinoa in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
- In einem Topf die Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Die Quinoa hinzufügen, abdecken und bei niedriger Hitze 15 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit absorbiert ist. Vom Herd nehmen und 5 Minuten ruhen lassen.
- In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin anbraten, bis die Zwiebel glasig ist.
- Die Champignons hinzufügen und 5-7 Minuten braten, bis sie goldbraun sind.
- Den gewürfelten Apfel und die Walnüsse in die Pfanne geben und weitere 2-3 Minuten braten, bis der Apfel weich ist.
- Die gekochte Quinoa zur Pilz-Apfel-Mischung hinzufügen. Thymian, Zimt, Salz und Pfeffer einrühren und gut vermischen.
- Vor dem Servieren mit frischem Schnittlauch garnieren.
