Kennen Sie schon Dal Makhani?
Es ist ein reichhaltiger, würziger Eintopf auf Linsenbasis. Er für besondere Anlässe in der Region Punjab in Nordindien gekocht.
Dal Makhani wird im Allgemeinen mit viel Butter und Sahne cremig gemacht, wir haben aber einen kleinen Trick für eine feine Cremigkeit benutzt. Dafür nehmen Sie etwa ein Drittel des fertigen Dal und pürieren es fein in einem Mixer. Zurück im Topf werden die stärkehaltigen Linsen schön cremig.
Schneller Dal Makhani zu Hause genießen
Dieser Dal Makhani ist reichhaltig, cremig und voller Geschmack. Rezept zum einfachen Kochen zu Hause. Würziger Eintopf auf Linsenbasis und Bohnen...
Zutaten
- 2 EL Avocadoöl* oder Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehe
- 1 Ingwer walnussgroß
- 1 Jalapeno
- 1 ½ TL Garam Masala*
- ½ TL Kreuzkümmel* gemahlen
- ½ TL Koriander* gemahlen
- ½ TL Salz*
- Schwarzer Pfeffer* aus der Mühle
- 450 g Dosentomaten* in Tomatenwürfel
- 150 g Belugalinsen
- 450 g Kidneybohnen aus der Dose
- 750 ml Wasser
- 200 ml Kokosmilch* optional für mehr Cremigkeit
- 1 Lorbeerblatt*
- 1 EL Limettensaft
Empfohlene Beilagen:
- gekochter brauner Basmatireis oder geröstetes Naan
- Limettenspalten
- kl. Bund frischen Koriander zum Garnieren
Zutaten online finden und direkt nach Hause liefern lassen
Anleitungen
- Zwiebeln und Knoblauch pellen und hacken.
- Ingwer schälen und fein reiben.
- Jalapeño halbieren, Samen und Trennhäutchen entfernt, dann fein hacken.
- Erwärmen Sie das Avocadoöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Jalapeño dazugeben und unter gelegentlichem Rühren ca. 4 bis 6 Minuten anschwitzen.
- Garam Masala, Kreuzkümmel, Koriander und Salz einrühren. Großzügig mit schwarzem Pfeffer würzen. Gewürze etwa 1 Minute unter Rühren rösten.
- Fügen Sie die Dosentomaten hinzu und kochen Sie alles einmal auf. Fügen Sie jetzt die Linsen, Kidneybohnen, Wasser und Lorbeerblatt hinzu. Erneut aufkochen und dann bei kleiner Hitze etwa 35 Minuten kochen bis die Linsen zart sind.
- Entfernen Sie das Lorbeerblatt. Etwa ein Drittel der Mischung mit etwas Flüssigkeit in einen Mixer geben und etwa 1 Minute glatt rühren. Seien Sie vorsichtig wenn Sie mit heißen Flüssigkeiten im Mixer arbeiten.
- Pürierte Mischung zurück in den Topf und umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Limettensaft abschmecken.
- Für einen milderen Geschmack und mehr Cremigkeit geben Sie etwas Kokosmilch in das Dal.
Notizen
TiPP: Übrig gebliebene Reste sind bis zu 5 Tagen im Kühlschrank haltbar.
Nährwerte pro Portion
Serving: 1Port.Calories: 377kcalCarbohydrates: 58.5gProtein: 20gFat: 8.6g
Hast Du dieses Rezept gemacht?Folge uns auf Pinterest @deliberlin oder Tag #deliberlin!